Sa. der 32. Woche im Jahreskreis 

g  Hl. Albert der Große, Bischof von Regens- burg, Kirchenlehrer (DK; im ARK am 15 . Nov .)
g  Hl. Margareta, Königin von Schottland
g  Marien-Samstag
gr  M  vom Tag


Albert, geboren um 1200, stammte aus einem schwäbischen Rittergeschlecht, trat 1223 in den Dominikanerorden ein und kam bald darauf nach Köln, das ihm zweite Heimat wurde. Er war Lehrer an den Ordensschulen in Hildesheim, Freiburg, Regensburg und Straßburg, ging zu weiteren Studien nach Paris und war nach 1248 Professor am Studium generale des Ordens in Köln, wo Thomas von Aquin zu seinen Schülern zählte. 1254 bis 1257 stand Albert der deutschen Dominikanerprovinz vor und 1260 bis 1262 war er Bi-
schof von Regensburg. Verehrt wegen seiner hervorragenden Gelehrsamkeit und umfassenden Bildung, starb er am 15. November 1280 in Köln. 1622 wurde er seligund 1931 heiliggesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben.