So. + 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

Tag des Parlamentarismus (internat .) Fb!
GR  M  vom So, Gl, Cr, Prf So, feierl Schlusssegen
Gesäng
e: GL 147; 456; 943


Otto stand im Dienste des Kaisers Heinrich IV.; dieser ernannte ihn zum Bischof von Bamberg (Deutschland). Otto wirkte eifrig für den Frieden zwischen Kaiser und Papst, der im Wormser Konkordat erreicht wurde. Er widmete sich ganz dem Wohl seiner Diözese, vollendete den Dom und unterstützte die Gründung von mehr als zwanzig Klöstern in verschiedenen deutschen Bistümern. Sein bedeutsamstes Werk war seine Missionstätigkeit in Pommern; er wird darum „Apostel der Pommern“ genannt. Er starb am 30. Juni 1139.
Da gegenüber früher mehrere Namen alter Märtyrer im geltenden Römischen Kalender gestrichen worden sind, wurde am Tag nach dem Hochfest der hll . Petrus und Paulus ein Gedenktag der ersten Märtyrer der Kirche von Rom eingeführt; sie wurden in der Verfolgung des Nero im Vatikanischen Zirkus getötet (64) . Ab 1923 wurde ihr Fest in Rom am 27 . Juni gefeiert .