Fr. Hl. Irenäus, Bischof von Lyon, Märtyrer, Kirchenlehrer 

G  R  M  vom hl . Irenäus (Com Mt od . Bi oder Kl)
Irenäus wurde um 130 in Kleinasien geboren, war Schüler des hl. Polykarp, wirkte zuerst als Priester und später als Bischof in Lyon (im heutigen Frankreich). Seine Bedeutung als Theologe und als Zeuge der apostolischen und kirchlichen Tradition machte seine Schriften besonders kostbar. Die Missionierung großer Teile Ostgalliens geht auf ihn zurück. Über seine letzten Lebensjahre fehlt genauere Angaben. Sein Gedenktag wird – wieder der alten Tradition gemäß – am 28. Juni gefeiert.
R         M vom hl. Petrus und vom hl. Paulus am Vorabend: Gl, Cr, eig Prf, feierl Schlusssegen (MB II 556)
L 1:      Apg 3,1–10
APs: Ps 19,2–3.4–5b (Kv: 5a; GL 454) L 2:     Gal 1,11–20
Ev:       Joh 21,1.15–19

Aus pastoralen Gründen können auch die Perikopen der M vom Tag vom H genommen werden.