So. + 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

GR  M  vom So, Gl, Cr, Prf So, feierl Schlusssegen
Gesänge: GL 140,1–3 .6; 146,1 .3 .4; 856


10:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Franz und Anna Mayer und + Sohn Franzi

Thomas war aus gräflichem Geschlecht und wurde um 1225 geboren. Mit fünf Jahren wurde er den Benediktinern auf Monte Cassino zur Erziehung übergeben, trat siebzehnjährig in den Dominikanerorden ein und wurde zur Fortsetzung seiner Studien nach Paris geschickt. Hier wurde der hl. Albertus Magnus sein Lehrer. 1252 begann er seine Lehrtätigkeit in Paris. Während eines längeren Aufenthaltes in Italien erwarb er sich gründliche Kenntnisse des Aristoteles. In den Jahren 1269 bis 1272 war er der gefeiertste Lehrer der Theologie in Paris. 1272 bis zu seinem Tod lehrte er an der Ordensuniversität in Neapel. Er starb auf dem Weg zum 2. Konzil von Lyon am 7. März 1274, also heuer vor 750 Jahren.