So + 25. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

Der g des hl. Rupert und des hl. Virgil ent- fällt in diesem Jahr.

Sonntag der Völker Fürbitten!

GR M vom So

Gesänge: GL 144, GL 416, GL 943

10:00 Uhr

Hl. Messe / Zum Gedenken an den geliebten Vater Walter Rychlik zum 100. Geburtstag

Der hl. Rupert kam von Worms am Rhein als Missi- onsbischof nach Bayern und gründete gegen Ende des 7. Jahrhunderts das Kloster St. Peter in Salzburg, das zugleich sein Bischofssitz war. Der erste Bischof von Salzburg starb am 27. März um das Jahr 718 und wurde in St. Peter bestattet. Der hl. Virgil, geboren um 700, kam als hochgelehrter Mönch und Glaubensbote aus Irland und wurde vom Bayernherzog Odilo im Jahre 745 zum Abt von Sankt Peter und Bischof von Salzburg bestellt. Die Bischofs- weihe empfing Virgil erst zehn Jahre später nach dem Tod des hl. Bonifatius. Die Missiontätigkeit des hl. Virgil erstreckte sich über die Gebiete von Steiermark und Kärnten hinaus bis tief ins heutige Ungarn. Am 24. September 774 bestattete Virgil die Gebeine des hl. Rupert im neuerbauten Dom von Salzburg, wo er auch selbst nach seinem Tod am 27. November 784 begra- ben wurde. Die beiden Bischöfe und Glaubensboten werden als Patrone der Diözesen Salzburg und Graz- Seckau verehrt.