Sa Hl. Kornelius, Papst, und hl. Cyprian, G Bischof von Karthago, Märtyrer 

R M von den hll. Kornelius und Cyprian

 

 

Nach Abklingen der decischen Verfolgung wurde Kornelius zum Bischof von Rom gewählt. Er vertrat die mildere Bußpraxis und erhielt in Novatian einen einflussreichen Gegenbischof. In einer römischen Sy- node wurde er jedoch bestätigt und Novatian ausge- schlossen. Unter Gallus musste er in die Verbannung und starb bald darauf. Nach alter Überlieferung ist sein Todestag der 14. September 253. Kornelius wur- de in der Callistuskatakombe beigesetzt. Cyprian wurde um 200/210 in Karthago geboren. Nach seiner Bekehrung zum Bischof dieser Stadt gewählt, leitete er seine Diözese in der decischen Ver- folgung aus dem Verborgenen. Zurückgekehrt, geriet er wegen Wiederaufnahme der Lapsi und der Ketzer- taufe in Konflikt mit Papst Stephan I. Unter Valerian verbannt, nach Karthago zurückgeführt und verur- teilt, wurde er am 14. September 258 enthauptet. Er wird als Pestpatron verehrt.