Mi der 19. Woche im Jahreskreis 

g Hl. Stephan von Ungarn, König

gr M vom Tag

w M    vom hl.

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Maria Prock

Der hl. Stephan, geboren 969 als Sohn des Arpaden- fürsten Geza, wurde in seinem 5. Lebensjahr von einem missionierenden Priester des hl. Bischofs Pilgrim von Passau auf den Namen des Patrons der Passauer Diöze- se getauft und 995 vom hl. Adalbert von Prag gefirmt. Er heiratete Gisela, die Schwester Kaiser Heinrichs II. Seit 997 regierte er als Fürst gerecht und zielbewusst; er war das Muster eines apostolischen Herrschers. Stephan gab seinem Reich die kirchliche Organisation. Er erhielt mit der päpstlichen Bestätigung die Königs- krone, mit der er zu Weihnachten des Jahres 1000 in Gran zum ersten König von Ungarn gekrönt wurde. Der Heilige starb am 15. August 1038, wurde neben seinem Sohn Emmerich in Stuhlweißenburg begraben und mit ihm 1083 heiliggesprochen.