Fr der 12. Woche im Jahreskreis 

g Hl. Otto, Bischof von Bamberg, Glaubensbote in Pommern (RK)

g Die ersten hl. rtyrer der Stadt Rom

gr M vom Tag

w M vom hl. Otto

r M    von den ersten hl. Märtyrern

 

JULI 2023

Gebetsanliegen des Papstes

Beten wir, dass Katholikinnen und Katholiken die Feier der Eucharistie zur Mitte ihres Lebens machen, welche die menschlichen Beziehungen in tiefer Weise wandelt und zur Begegnung mit Gott und allen ihren Schwestern und Brüdern öffnet.

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für alle + der Familie
Berg-Fischer

Der hl. Otto stand im Dienste des Kaisers Heinrich IV.; dieser ernannte ihn zum Bischof von Bamberg. Otto wirkte eifrig für den Frieden zwischen Kaiser und Papst, der im Wormser Konkordat erreicht wur- de. Er widmete sich ganz dem Wohl seiner Diözese, vollendete den Dom und unterstützte die Gründung von mehr als zwanzig Klöstern in verschiedenen deutschen Bistümern. Sein bedeutsamstes Werk war seine Missionstätigkeit in Pommern; Otto wird dar- um „Apostel der Pommern“ genannt. Er starb am 30. Juni 1139. Da mehrere Namen alter Märtyrer im neuen Römi- schen Kalender gestrichen sind, wird am Tag nach dem Hochfest der hll. Petrus und Paulus ein Gedenktag der ersten Märtyrer der Kirche von Rom eingeführt; sie wurden in der Verfolgung des Nero im Vatikanischen Zirkus getötet (64). Seit 1923 wurde ihr Fest in Rom am 27. Juni gefeiert.