Mo PFINGSTMONTAG 

Montag der 8. Woche im Jahreskreis g Maria, Mutter der Kirche

g Hl. Paul VI., Papst

R M vom  Pfingstmontag

10:00 Uhr

Festmesse / Für + Maria und Ernst Winzer und alle + der Familie

10:00 Uhr

Firmung in Klein-Mariazell

Paul VI., mit bürgerlichem Namen Giovanni Battista Montini am 26. September 1897 in Concesio bei Brescia geboren, wurde 1920 zum Priester geweiht und studier- te dann an der Päpstlichen Diplomatenakademie. Pius XII. ernannte ihn 1954 zum Erzbischof von Mailand. Jo- hannes XXIII. hat ihn 1958 zum Kardinal erhoben. Am 21. Juni 1963 zum Papst gewählt, setzte er mit großer Entschlossenheit das Zweite Vatikanum fort. Gemäß den Weisungen des Konzils hat er die Liturgie und das kirchliche Leben erneuert. Er bereiste als erster Papst die Welt, baute Brücken zu Orthodoxie und Judentum und setzte sich für Evangelisierung, Frieden und Gerechtig- keit ein. Er starb am 6. August 1978. Sein Gedenktag ist der Tag seiner Priesterweihe.