So + 7. SONNTAG DER OSTERZEIT 

Der g des hl. Hermann Josef, der g des hl. Christophorus Magallanes und der Gefährten und der g des sel. Franz Jägerstätter entfallen in diesem Jahr.

Welttag der sozialen Kommunikationsmittel

W M vom So

Gesänge: GL 346, GL 348, GL 907

10:00 Uhr

Hl. Messe, und Segnung des Kreuzreliquientabernakels / Für + Eltern Ferdinand und Leopoldine Winzer und + Großeltern

19:30 Uhr

Maiandacht in der Kirche

Der hl. Hermann Joseph wurde in der 2. Hälfte des 12. Jh.s in Köln geboren. Mit zwölf Jahren trat er in das Prämonstratenserkloster Steinfeld in der Eifel ein. Als Priester war er ein eifriger Prediger und erleuch- teter Seelenführer. Besonders verehrte er die Gottes- mutter – wegen seiner „mystischen Vermählung“ mit ihr wurde ihm der Beiname „Joseph“ gegeben. 1241 (oder 1252) starb er im Zisterzienserinnenkloster Hoven; seine Reliquien werden in Steinfeld verehrt. Christophorus Magallanes wurde am 25. Mai 1927 in Colotlan, Mexiko, zusammen mit 24 Gefährten we- gen der Treue zum christlichen Glauben ermordet. In den Jahren von 1915 bis 1929 starben zusammen mit Pfarrer Luis Batiz Sainz 17 Priester aus der Erzdiözese Guadalajara und weitere elf Priester aus anderen Diö- zesen als Märtyrer. Papst Johannes Paul II. sprach sie am 21. Mai 2000 heilig. Franz Jägerstätter, geb. am 20. Mai 1907 in St. Rade- gund (OÖ), lehnte aus Gewissensgründen jede Zu- sammenarbeit mit Nationalsozialisten ab. Er wurde am 6. Juli 1943 wegen Zersetzung der Wehrkraft zum Tod verurteilt und am 9. Aug. 1943 in Brandenburg an der Havel enthauptet. Die Seligsprechung war am 26. Okt. 2007 in Linz. Der Gedenktag ist sein Tauftag.