Mi der 5. Woche im Jahreskreis 

g Hl. Hieronymus Ämiliani, Ordensgründer

g Hl. Josefine Bakhita, Jungfrau

Weltgebets- und Aktionstag zur Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit Fürbitten!

gr M vom Tag

w M vom hl. Hieronymus

w M von der hl. Josefine

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für die Pfarrgemeinde

Der hl. Hieronymus wurde 1486 in Venedig geboren. Er war zuerst Soldat, 1528 bekehrte er sich unter dem geistlichen Einfluss und der Führung des späteren Papstes Paul IV. und widmete sein weiteres Leben der Pflege der Armen, Kranken, Waisen und Ver- wahrlosten. 1528 gründete er zu diesem Zwecke die Genossenschaft der Somasker (genannt nach ihrer Niederlassung in Somasca). Der Heilige starb am 8. Februar 1537 in Somasca bei der Pflege von Pest- kranken. 1747 wurde der hl. Hieronymus selig, 1767 heiliggesprochen. Pius XI. ernannte ihn 1928 zum Patron der Waisen und der verwahrlosten Jugend. Sein Gedenktag wurde 1769 in den römischen Kalen- der aufgenommen und zunächst am 20. Juli gefeiert. Im neuen Kalender wurde er auf den Todestag des Heiligen verlegt. Josefine Bakhita wurde 1869 im Sudan geboren. Sie musste im Kindesalter am eigenen Leib die Härte der Sklaverei erleben und gelangte, noch als Unfreie, nach Italien. 1890 wurde sie in Venedig getauft und trat kurz darauf in die Ordensgemeinschaft der Ca- nossianerinnen ein. Wegen ihres öffentlichen Ein- tretens gegen die Benachteiligung der Frauen wurde sie schon zu Lebzeiten sehr verehrt. Sie starb am 8. Februar 1947. Papst Johannes Paul II. hat sie am 1. Oktober 2000 heiliggesprochen.