So + 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

Der G der hl. Elisabeth entfällt in diesem Jahr. Welttag der Armen Fürbitten, Sammlung für die Inlandshilfe der Caritas!

GR M vom So

Gesänge: GL 481, GL 440, GL 896

10:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Mutter Ute Fischer

 

Sammlung für die Inlandshilfe der Caritas

Die hl. Elisabeth ist im Jahre 1207 als Tochter des un- garischen Königs Andreas II. und der Gertrud von Andechs geboren. Sie wurde auf der Wartburg bei Ei- senach erzogen und noch als Kind mit Landgraf Lud- wig IV. von Thüringen vermählt. Mit 20 Jahren war sie schon Witwe, legte ein Jahr später das Gelübde der Ar- mut als Tertiarin der Franziskaner ab und lebte ganz im Dienst aufopfernder Nächstenliebe in Marburg an der Lahn, wo sie am 17. November 1231 starb und bestattet wurde. Schon vier Jahre später wurde Elisabeth heilig- gesprochen. Das Haupt der Heiligen wird in Wien bei den Elisabethinen aufbewahrt und verehrt. Elisabeth ist Patronin vieler karitativer Vereinigungen.