Mi der 27. Woche im Jahreskreis g Hl. Johannes XXIII., Papst 

gr M vom Tag

w M vom hl. Johannes XXIII.

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Mutter Josefine Steiner

19:30 Uhr

Oktoberrosenkranz

Angelo Giuseppe Roncalli, 1881 in Sotto il Monte bei Bergamo geboren, absolvierte seine theologi- schen Studien in Rom. 1904 wurde er zum Priester geweiht und war dann Sekretär seines Heimatbi- schofs und Professor am Priesterseminar in Berga- mo. 1921 berief man ihn an die Kongregation für die Evangelisierung der Völker, 1922 in den Gene- ralrat des Päpstlichen Werkes der Glaubensverbrei- tung. 1925 wurde er zum Apostolischen Visitator in Bulgarien und 1934 zum Apostolischen Delegaten für die Türkei und für Griechenland ernannt und zum Bischof geweiht. 1944 ernannte ihn Pius XII. zum Apostolischen Nuntius in Paris, 1953 erhob er ihn zum Kardinal und bestellte ihn zum Patriar- chen von Venedig. Am 28. Oktober 1958 wurde er zum Papst gewählt. Durch seine Herzlichkeit und Güte eroberte er die Sympathie der Menschen. Im Jänner 1959 kündigte er ein Ökumenisches Konzil an, das am 11. Oktober 1962 feierlich eröffnet wur- de. Er starb am 3. Juni 1963. Papst Franziskus hat ihn am 27. April 2014 heiliggesprochen.