Mo der 27. Woche im Jahreskreis 

g Hl. Dionysius, Bischof von Paris, und Gefährten, Märtyrer

g Hl. Johannes Leonardi, Priester, Ordensgründer

gr M vom Tag

r M vom hl. Dionysius und Gef.

w M vom hl. Johannes

 

 

Dionysius wurde nach der Darstellung der Vita Ge- novefae (entstanden um 520) vom Papst nach Paris geschickt, wo er mit seinen Gefährten nach 250 den Tod erlitt. Ab dem 9. Jh. wird er oft mit Dionysius, dem Areopagiten, in Beziehung gebracht. Er ist einer der Patrone Frankreichs. Johannes Leonardi wurde 1541 in Luca (Toskana) ge- boren. Er gründete die Genossenschaft der Regulark- leriker der Mutter Gottes und einen Priesterverein zur Heranbildung junger Männer für die Heidenmission. Clemens VIII. hat ihm die Reform und Visitation meh- rerer Orden übertragen. Er starb am 9. Oktober 1609 in Rom und wurde 1938 von Papst Pius XI. heiligge- sprochen.