Di der 18. Woche im Jahreskreis 

g  Hl. Eusebius, Bischof von Vercelli, Märtyrer

g  Hl. Petrus Julianus Eymard, Priester, Ordensgründer

gr  M  vom Tag

w  M  vom hl. Eusebius

w  M  vom hl. Petrus

 

 

Eusebius ist geboren um 283 auf Sardinien, war Lektor in Rom, dann erster Bischof von Vercelli und führte als erster im Abendland für seinen Klerus die vita communis ein. Seine Gegnerschaft zum Arianismus brachte ihm zeitweilige Verbannung ein. Er starb am 1. August 371.

 

 

Petrus Julianus Eymard wurde am 4. Februar 1811 in La Mure in Frankreich geboren. Er wurde Priester und wirkte eine Zeitlang als Seelsorger, bevor er in die Gesellschaft der Maristen eintrat. Seine große Liebe zum Altarsakrament gab er an viele Gläubige weiter. Er gründete zwei Gemeinschaften zur eucharistischen Anbetung: die Kongregation der Priester vom heiligen Sakrament (Eucharistiner) und die Dienerinnen des Allerheiligsten Altarsakramentes. Petrus Julianus starb am 1. August 1868 in seiner Geburtsstadt La Mure. 1962 wurde er heiliggesprochen.

1982: Schwarz, P. Anton CSsR, Kollegium Wien 1 2006: Musger, DDr. Josef, Pfr. i. R.

2019: Maggi, Lic. theol. P. Mario OSST, Pfr. i.R. Maggi, P. Lic. Mario OSST