So + 26. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

Der g des hl. Niklaus von Flüe entfällt in diesem Jahr.

Heute ist Sonntag der Völker Fürbitten!

GR  M  vom Sonntag

Gesänge: GL 140, GL 149, GL 717

 

 

Der hl. Niklaus wurde 1417 in Flüeli bei Sachseln geboren. Er war Vater von zehn Kindern und in der Öffentlichkeit hoch angesehen. 1467 verließ er Hof und Familie und zog sich in die Einsamkeit zurück. Er gilt als einer der letzten spätmittelalterlichen Mystiker. Als geistlicher und politischer Mahner und Berater trug er viel zur Befriedung des Landes bei, besonders auf der Tagsatzung zu Stans 1481, wo er durch seinen Rat die Eidgenossenschaft vor einer dauernden Spaltung rettete. Er starb am 21. März 1487 in der Ranft bei Sachseln.

 

1975: Wimmer, Johann, Pfr. i. R. 1993: Awecker, Johannes, Pfr. i. R.