Fr der 6. Osterwoche 

g  Hl. Augustinus, Bischof von Canterbury, Glaubensbote in England

W  M  vom Tag

W  M  vom hl. Augustinus

19:00 Uhr

Hl. Messe / Auf Meinung von Otmar

Der hl. Augustinus war zuerst Abt eines Benediktinerklosters in Rom und wurde im Jahre 597 von Gregor d. Gr. mit 40 Mönchen zur Bekehrung der Angelsachsen nach England geschickt. Schon bald ließ sich König Ethelbert von Kent mit seinem Volk taufen. Als erzbischöflichen Sitz erwählte Augustinus die Abtei Canterbury. Er wird Apostel von England genannt. Seine Beisetzung wird im Martyrologium am 26. Mai erwähnt.

 

1973: Schäfer, Karl, emer. Dech., Pfr. in Trautmannsdorf a. d. Leitha

1977: Pospischil, P. Paul OCist, Pfv. in Radlbrunn 1982: Witt, Josef, Kpl. i. St. Josef zu Margareten, Wien 5 1989: Leber, Peter, Pfr. i. R.

1990: Lesnik, P. Mag. Dr. Siegfried OCist, emer. Theol.Prof.

2004: Reinisch, Benedikt Karl CanReg, Pfr. i. R. 2006: Birklbauer, P. Anton SDB

2017: Bachinger, P. Alois OSFS

2018: Schermann, P. Dr. Johann CSsR