Sa der 5. Osterwoche 

g  Hl. Hermann Josef, Ordenspriester, Mystiker (RK)

g  Hl. Christophorus Magallanes, Priester, und Gefährten, Märtyrer in Mexiko

g  Sel. Franz Jägerstätter, Familienvater, Märtyrer (DK)

W  M  vom Tag

W  M  vom hl. Hermann Josef

R  M  vom hl. Christophorus und den Gefährten

R  M vom sel. Franz

 

 

Der hl. Hermann Joseph wurde in der 2. Hälfte des

12. Jh.s in Köln geboren. Mit zwölf Jahren trat er in das Prämonstratenserkloster Steinfeld in der Eifel ein. Als Priester war er ein eifriger Prediger und erleuchteter Seelenführer. Besonders verehrte er die Gottesmutter – wegen seiner „mystischen Vermählung“ mit ihr wurde ihm der Beiname „Joseph“ gegeben. 1241 (oder 1252) starb er im Zisterzienserinnenkloster Hoven; seine Reliquien werden in Steinfeld verehrt.

 

 

Christophorus Magallanes wurde am 25. Mai 1927 in Colotlan, Mexiko, zusammen mit 24 Gefährten wegen der Treue zum christlichen Glauben ermordet. In den Jahren von 1915 bis 1929 starben zusammen mit Pfarrer Luis Batiz Sainz 17 Priester aus der Erzdiözese Guadalajara und weitere elf Priester aus anderen Diözesen als Märtyrer. Papst Johannes Paul II. sprach sie am 21. Mai 2000 heilig.

 

 

Franz Jägerstätter, am 20. Mai 1907 in St. Radegund, Oberösterreich, geboren, lehnte aus Gewissensgründen jede Zusammenarbeit mit dem Nationalsozialismus ab. Er wurde am 6. Juli 1943 wegen Zersetzung der Wehrkraft zum Tode verurteilt und am 9. August 1943 in Brandenburg an der Havel enthauptet. Die Seligsprechung erfolgte am 26. Oktober 2007 in Linz. Der Gedenktag ist sein Tauftag.

 

1981: Eß, Johann, Pfr. i. Neukagran, Wien 22

1982: Eckleben, Rumold Adalbert CanReg, Pfv. i. R. 1984: Feuchtenhofer, Ernst, Dech., Pfr. in Katzelsdorf,

EProv. in Reintal

1985: Stöckl, Br. Otto August SVD, Missionshaus St. Gabriel

1995: Johler, P. Philipp SJ

1998: Dennl, Fr. Stanislaus Alfred CSsR

2008: Lorenz, Johann, ea. Diakon in Ernstbrunn 2009: Hochegger, P. Dr. Hermann SVD

2014: Kallinger, Prof. Dr. Ernst, Mod. in Kahlenbergerdorf, Wien 19