So + 2. SONNTAG DER OSTERZEIT 

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit Weißer Sonntag

Der g des hl. Fidelis von Sigmaringen entfällt in diesem Jahr.

W  M vom  Sonntag

Gesänge: GL 318, GL 337, GL 828–832

Ablass am Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

10:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Eltern Alois u. Aloisia Mitterer und+ Großeltern

Der Ablass am Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit wird unter den gewohnten Bedingungen (Beichte mit entschlossener Abkehr von jeder Sünde, Kommunionempfang und Gebet in den Anliegen des Papstes: Vaterunser und Gegrüßet seist du, Maria oder ein anderes Gebet nach freier Wahl) den Gläubigen gewährt, die in einer Kirche oder einem Oratorium an einer Feier zu Ehren der göttlichen Barmherzigkeit teilnehmen oder wenigstens vor dem Allerheiligsten das Glaubensbekenntnis sprechen, das Vaterunser mit dem Zusatz einer kurzen Anrufung des barmherzigen Herrn Jesus (z. B. Barmherziger Jesus, ich vertraue auf dich) beten.

Ein Teilablass wird den Gläubigen gewährt, wenn sie mit reuigem Herzen eine der rechtmäßig genehmigten Anrufungen an den barmherzigen Herrn Jesus richten

 

Der hl. Fidelis von Sigmaringen wurde 1578 geboren. Nach dem Studium der Philosophie und des Rechtes wurde er Priester und trat in den Orden der Kapuziner ein. Im Kampf gegen den Calvinismus wurde er vor der Kirche in Seewis (Schweiz) am 24. April 1622 erschlagen. 1729 wurde er selig-, 1746 heiliggesprochen. Der Heilige ist der Patron der Juristen.

 

1973: Dopona, Franz, Pfr. i. Götzendorf 1985: Perchter, Dr. Johannes, Pfr. i. R.

1987: Kügler, Wilhelm, DechStellv., Pfr. i. Seefeld 1995: Schmid, Michael CanReg, Prof., Stiftsdechant,

KRekt.

2021: Navratil Lic., Friedrich

 

Festfreie Tage der Osterzeit

Als Messformulare stehen zur Wahl:

  Messe vom Wochentag

  Messe eines Heiligen, der an diesem Tag im Kalender verzeichnet ist

  Messen für Verstorbene (vgl. aber AEM 337)

 

Wenn nicht anders angegeben, wird während der Osterzeit eine der Oster-Prf gewählt.

 

Die Perikopen der Wochentage haben den Vorzug, wobei der Priester bei nicht täglicher Messe mit derselben Gemeinde eine geeignete Auswahl innerhalb der jeweiligen Woche treffen soll (vgl. dazu die Hinweise in der Einleitung S. 20).

 

Kehrvers zum Antwortpsalm (Vorschläge): www.gotteslob.at/material/kehrverse-im-gotteslob (Werktage in der Osterzeit bzw. Feste und Gedenktage April).