Fr der 28. Woche im Jahreskreis 

g  Hl. Kallistus I., Papst, Märtyrer gr  M  vom Tag

r  M  vom hl. Kallistus

19:00 Uhr

Hl. Messe / Auf Meinung von Otmar

Der Abstammung nach Sklave, wurde Kallistus Diakon bei den nach ihm benannten Katakomben. Der Gegenpapst Hippolytus bekämpfte ihn gehässig und warf ihm Laxismus vor, weil er Unzuchtssünder wieder in die Kirche aufnahm. Trotz des legendären Passio ist ein Martyrium wahrscheinlich, weil er nicht in der Papstgruft, sondern in Trastevere beigesetzt wurde. Chronograph vom Jahre 354 erwähnt hier sein Gedächtnis als Märtyrer. Das Todesjahr ist um 222 zu suchen.

 

1976: Ständer, P. Georg SAC, Pfv. i. R. 1998: Götzl, Franz X. (D)

2011: Leutner, P. Roland Norbert OCist (Lilienfeld), Pfr. in Klostermarienberg, D. Eisenstadt

 

In konsekrierten Kirchen, die den Jahrestag der Weihe nicht am historischen Weihetag begehen, wird das Hochfest vom Jahrestag der eigenen Kirchweihe am Samstag vor dem 3. Sonntag im Oktober begangen (vgl. Einleitung

S. 26). Eine Vorabendmesse ist vom H; die Feier mit der Gemeinde kann auch am folgenden Sonntag begangen werden.