Sa der 2. Osterwoche g Hl. Pius V., Papst 

W  M  vom Tag

W  M  vom hl. Pius

 

Gebetsanliegen des Papstes

Wir beten für alle jungen Menschen, die ja zu einem Leben in Fülle berufen sind; am Beispiel Marias mögen sie Hören lernen, gutes Unterscheiden, Mut zum Glauben und Bereitschaft zum Dienen.

 

 

Michele Ghislieri wurde am 15. Jänner 1504 zu Bosco in Oberitalien geboren. Mit 14 Jahren wurde er Dominikaner. Er war Prediger, Großinquisitor in der Lombardei und Ordensprovinzial. Paul IV., der ihm geistesverwandt war, gab ihm das Bistum Sutri und verlieh ihm die Kardinalswürde. Am 7. Jänner 1566 wurde er zum Papst gewählt. Pius V. war der erste große Papst der innerkirchlichen Reform nach dem Trienter Konzil und führte entschlossen dessen Beschlüsse durch: Ausgabe des Catechismus Romanus, des römischen Breviers und des Missale, Reorganisation der Kurie usw. Seine unermüdlichen Bemühungen, Spanien und Venedig zum gemeinsamen Kampf gegen die drohende Türkengefahr zu bewegen, wurden durch den großen Seesieg bei Lepanto 1571 gekrönt. Er war von unnachsichtiger Strenge gegen die Verirrungen einer Zeit, deren leidenschaftliches Interesse an theologischen Problemen sich in erbitterten Kämpfen auslebte. Er drohte Philipp II. von Spanien wegen seines Staatskirchentums mit dem Interdikt und belegte Elisabeth von England mit dem Bann. Menschliche Klugheit bedeutete ihm wenig; er war kein Diplomat und wollte es auch nicht sein. Er lebte auch als Papst in der ganzen Strenge seines Mönchtums, und alle seine Entscheidungen waren von seiner tiefen Verwurzelung in einem übernatürlichen Standort her motiviert. Der Heilige starb zu Rom 1572.

 

1975: Walter, Wilhelm, Pfr. i. R.

1977: Leibold, P. Josef SM, Dir. der AlbertusMagnus-Schule

Ober, Dr. Josef, RelProf. i. R.

Weidl, Edmund (Leitmeritz), Pfr. i. R.

1992: Ungar, Dr. Leopold, Leiter der Caritas d. ED Wien i. R.

1995: Krapfenbauer, Ubald Rudolf CanReg, Pfr. i. R. 2007: Ponta, P. Heinrich OFMConv (D), ea. Diakon in

der Pfarre Alservorstadt, Wien 8 2021: Ochot, Boles?aw

Scholz, P. Adalbert SSP