Do der 28. Woche im Jahreskreis 

g Hl. Johannes de Brébeuf, hl. Isaak Jogues, Priester, und Gefährten, Märtyrer in Nordamerika

g Hl. Paul vom Kreuz, Priester, Ordensgründer

gr M vom Tag

r M von den hll. Johannes, Isaak und Gef.

w M vom hl. Paul

 

 

Jean de Brébeuf wurde am 27. Mai 1598 in Dieppe geboren, Isaak Jogues am 10. Jänner 1607 in Orléans. Beide gehören zu den Kanadischen Märtyrern, einer Gruppe von acht Jesuiten, die als Missionäre der Hu- ronen von heidnischen Irokesen ermordet wurden. Ihr Todestag ist am 4. Juli 1648 bzw. am 18. Oktober 1646 verzeichnet. 1930 wurden sie zusammen mit den an- deren Märtyrern heiliggesprochen. Sie sind die ersten Märtyrer Nordamerikas. Der hl. Paul wurde am 3. Jänner 1694 in Ovada gebo- ren. In jungen Jahren entschloss er sich zu einem Leben der Vollkommenheit. Mit seinem Bruder gründete er die Kongregation der Passionisten, die bei seinem Tod am 18. Oktober 1775 bereits 200 Mitglieder in zwölf Häusern zählte. Er gehörte zu den erfolgreichsten Pre- digern seines Jahrhunderts.