Mi der 23. Woche im Jahreskreis 

Sel. Otto, Bischof von Freising (DK)

gr  M  vom Tag

w  M   vom sel. Otto

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Vater und Großvater Franz Kraft

Otto ist der Sohn des Markgrafen Leopold III. von Österreich, unseres Landespatrons. Er wurde um 1112 vermutlich in Neuburg bei Wien geboren und war um das Jahr 1126 Propst von Klosterneuburg, das damals noch ein weltliches Kollegiatsstift war. Als Abt der Abtei Morimond (Frankreich) und als Bischof von Freising widmete er sich der Reform des Ordensund Weltklerus. Als Geschichtsschreiber bewies er seine großen wissenschaftlichen Fähigkeiten. Er starb am 22. September 1158 in Morimond.

 

1977: Höbart, J., Pfr. i. St. Anton, Wien 10 1979: Mittelstedt, Dr. Friedrich, Univ.-Doz. 2004: Thomann, P. Petrus (OSB), Melk 2020: Stummer, P. Johann SDB