So + 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

Der g des hl. Christophorus und der g des hl. Scharbel Mahluf entfallen in diesem Jahr.

Heute ist Welttag für Großeltern und Senioren

Fürbitten

GR  M  vom Sonntag

Gesänge: GL 439, GL 427, GL 871

 

Christophorussammung

10:00 Uhr

Kirchweih-Fest-Messe / Als Dank für 53 glückliche Ehejahre

11:00 Uhr

Grillfest im Arkadenhof

17:00 Uhr

Konzert „Jörg Schneider & Friends 6.0“ Im Arkadenhof

Der hl. Christophorus, der Riese als Christkindträger, ist einer der volkstümlichsten Heiligen des Morgenund Abendlandes und einer der 14 Nothelfer. Seine Person ist, wenn auch von ihr nur Name und Martyrium bekannt sind, historisch. Er wurde gegen unvorhergesehenen Tod und besonders in Pestzeiten angerufen und ist Patron der Schiffer und Flößer (Brückenheiliger), der Pilger und Reisenden und heute besonders der Kraftfahrer.

 

 

Scharbel (Josef) Mahluf, geboren am 8. Mai 1828 im Libanon, wurde 1851 Mönch (Baladit) und empfing 1859 die Priesterweihe. Er war ein vorbildlicher Mönch und wurde schon zu Lebzeiten wie ein Heiliger verehrt. Scharbel starb am 24./25. Dezember 1898 in seiner Einsiedelei in Annaya. Papst Paul VI. hat ihn am 9. Oktober 1977 heiliggesprochen.

 

1973: Plank, Br. Camillus L. SVD 1986: Czirny, Anton, Pfr. i. R. 1999: Schlor, Peter, Pfr. i. R.

2004: Kantner, Dr. Leopold, Univ.-Doz. 2014: Maier, Rudolf, Pfr. i. R.

Heffenmeyer, P. Raynald Franz OCist