Fr Hl. Bonaventura, Ordensmann, Bischof, Kirchenlehrer 

G  W  M  vom hl. Bonaventura

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Eltern Alois u. Aloisia Mitterer

Johannes Fidanza wurde 1221 in Bagnorea nahe Viterbo als Sohn eines Arztes geboren. Er studierte in Paris, wo er 1243 in den Franziskanerorden eintrat und später einen Lehrstuhl erhielt. 1257 wurde er zum 7. General des Ordens gewählt und wird als dessen zweiter Stifter bezeichnet. Gregor X. ernannte ihn zum Kardinal-Bischof von Albano. Er war maßgeblich beteiligt am Zustandekommen der Union mit den Griechen auf dem 2. Konzil von Lyon und starb hier, kurz nach dessen Abschluss, am 15. Juli 1274.

 

1973: Hottschach, Br. Laurentius J. SVD 1978: Streinz, Jordan, Pfr. in Sollenau 1987: Ender, P. Karl SVD, St. Gabriel 1991: Schmid, Fr. Isfried OH

1995: Steffler, Josef, Pfr. i. R.

2003: Thurner, Dr. Heribert, Prof., Seels. i. R.