Do der 14. Woche im Jahreskreis 

g  Hl. Willibald, Bischof von Eichstätt, Glaubensbote (RK)

gr  M    vom Tag

w  M  vom hl. Willibald

 

 

Der hl. Willibald war gebürtiger Angelsachse (22. Oktober 700) und Verwandter des hl. Bonifatius. Nach Pilgerfahrten wurde er Mönch in Monte Cassino. 740 sandte ihn Gregor III. zu Bonifatius in die deutsche Mission. Als Bischof von Eichstätt erbaute er Kloster und Bischofskirche und missionierte erfolgreich vornehmlich den bayrischen Teil der Diözese. Er starb am

7. Juli 787; das Grab befindet sich im Dom zu Eichstätt.

 

1975: Strobl, Andreas (Eisenstadt)

1983: Reisenberger, Johannes, Kurat i. R.

1986: Koch, Dr. Josef, D. Brünn, Mod. in Niedersulz und Loidesthal

1993: Rothenschlager, Ferdinand, Rel. Prof. i. R. 1996: Frühwirt, Stefan CM

2001: Levit, P. Dr. Josef, Dechant und Pfarrer in Stetten 2011: Ká?erik, Dr. Adrian, Mod. in Strebersdorf,

Wien 21