Di Hl. Irenäus, Bischof von Lyon, Märtyrer 

G  R  M  vom hl. Irenäus

 

 

Der hl. Irenäus wurde um 130 in Kleinasien geboren, war Schüler des hl. Polykarp, wirkte zuerst als Priester und später als Bischof in Lyon. Seine Bedeutung als Theologe und als Zeuge der apostolischen und kirchlichen Tradition machte seine Schriften besonders kostbar. Die Missionierung großer Teile Ostgalliens geht auf ihn zurück. Über seine letzten Lebensjahre fehlt genauere Kenntnis. Sein Gedenktag wird wieder der alten Tradition gemäß am 28. Juni gefeiert.

 

1973: Jaschke, Friedrich, RelProf. i. R. 1978: Schmidt, P. Anton SJ

1982: Krisch, P. Josef SDB

1990: Berger, P. Otto OSB (Melk), ehem. Pfarrer in Grillenberg

2000: Carda, P. Franz SVD

 

 

Weihetag: Jahrgang 1975, 1986, 1997, 2003

 

R  M  vom hl. Petrus und vom hl. Paulus

am Vorabend: Gl, Cr, eig Prf, feierlicher Schlusssegen (MB II 556)

L 1:  Apg 3,1–10

APs:  Ps 19,2–3.4–5b (Kv: 5a; GL 35,1) L 2:  Gal 1,11–20

Ev:  Joh 21,1.15–19

Gesänge: GL 477, GL 546, GL 970,1.5.6.17

Aus pastoralen Gründen können auch die Perikopen der Tagesmesse vom H genommen werden.