Do + CHRISTI HIMMELFAHRT 

H  Der G des hl. Philipp Neri entfällt in diesem Jahr.

W  M vom H

Gesänge: GL 319, GL 339, GL 837

 

 

10:00 Uhr

Festmesse / Für + Eltern Alois und Leopoldine Winzer und alle armen Seelen

Der hl. Philipp Neri war nach heutigen Begriffen ein

„Spätberufener“; mit 36 Jahren wurde er Priester. Sein Anliegen war die sittliche Erneuerung Roms. Durch neue Seelsorgemethoden, nicht zuletzt auch durch seine humorvolle Lebenshaltung, erlangte er großen  Einfluss.  Durch  eine  Priestergemeinschaft,

„das Oratorium“, das er gründete, wurden seine Gedanken in weite Kreise getragen. Er ist einer der großen Seelenführer der Kirche, eine führende Gestalt der Katholischen Reform. Schon zu seinen Lebzeiten als Heiliger verehrt, starb er am 26. Mai 1595 in Rom.

 

1974: Hausner, Dr. Adam, RelProf. i. R. 1979: Bozi, P. Franz SP, Kpl. in Maria Treu 1986: Wonofsky, Andreas, Prf. i. R.

2003: Felbermair, Br. Anton SVD 2013: Széles, Josef, Kaplan i. R. 2016: Fortunits, P. Augustinus SDS

 

Die Tage zwischen dem Hochfest Christi Himmelfahrt und Pfingsten (Pfingstnovene)  sollen in besonderer Weise der Vorbereitung auf Pfingsten dienen.