Di Hl. Klemens Maria Hofbauer, F Ordenspriester (RK) 

W  M  vom F hl. Klemens Maria

 

 

 

Der hl. Klemens Maria Hofbauer stammte aus Mähren. 1784 schloss er sich als erster Deutscher der Redemptoristenkongregation an. Er wirkte zunächst seit 1786 in Polen und Bayern. 1808 kam er nach Wien. Hier arbeitete der Heilige unermüdlich für die religiöse Erneuerung der Stadt, bis er am 15. März 1820 in Wien starb. Es wurde ihm wegen seiner Verdienste um das religiöse Leben der Stadt der Beiname

„Apostel von Wien“ gegeben.

 

1972: Nowottny, Karl, RelLehr. i. R.

1975: Kramer, P. Augustinus SVD, RelProf., Pfv. in St.

Ulrich, Wien 7

1986: Sekyra, P. Dr. Wilhelm OSB, Dir. d.

Abteigymn. i. R.

1996: Fritzsche, P. Josef OSFS 2005: Franzl, Josef, Seels. i R

2013: Möstl, P. Alfons Rudolf OSB

2016: Mazurek, P. Jan CR, Sup., Mod. in Starchant, Wien 16