So + 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

Der G des hl. Paul Miki und der Gefährten entfällt in diesem Jahr.

GR  M  vom Sonntag

Gesänge: GL 446, GL 461, GL 861

 

 

10:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Franz u. Anna Mayer und + Sohn Franzi

Paul Miki (um 1565-1597) bemühte sich im Anschluss an die Mission Franz Xavers erfolgreich um die Verbreitung des christlichen Glaubens in Japan. Er stammte aus einer vornehmen japanischen Familie. Seit seinem 11. Lebensjahr wurde er von Jesuiten erzogen und trat mit 22 Jahren in den Jesuitenorden ein, wo er als Einheimischer auf die Glaubensverkündung in Japan vorbereitet wurde. Dort setzte nach anfänglicher Duldung des Christentums ab 1587 aus religiösen und politischen Motiven eine Wende ein, in der der christliche Glaube verboten und schließlich verfolgt wurde. Vor allem die Missionare wurden gefangengenommen und grausam gefoltert, um sie zum Glaubensabfall zu bewegen. Unter ihnen war Paul Miki mit 25 Gefährten, den Märtyrern von Nagasaki. Da sie standhaft blieben, wurden sie zum Tode durch Kreuzigung verurteilt. Noch am Kreuz bekannten sie singend und predigend ihren Glauben. 1862 wurden diese Märtyrer heiliggesprochen. (entnommen: „Magnificat“)

1977: Habelter, P. Dr. Hippolyt OFM, Kpl. i. MariaLanzendorf

1983: Schneider, Josef, Pfr. i. R.

1986: Fischer, P. Dr. Leander Rudolf OSB, OStR, Prof. 2011: Volk, Gerhard, Pfr. i. R.

2013: Burgmann, Johann, Pfr. i. R. 2016: Fritz, P. Friedrich SJ