Fr der Weihnachtszeit 

g  Hl. Valentin, Bischof von tien (RK)

g  Hl. Raimund von Peñafort, Ordensgründer

W  M  vom Herz-Jesu-Freitag

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für alle + der Familie Fischer-Grasel

Der hl. Valentin war Bischof von Chur. Er gilt in der Überlieferung als sehr wohltätig, besonders gegenüber Flüchtlingen und Gefangenen. Er starb am 7. Jänner 475.

 

 

Der hl. Raimund wurde um 1175 in Villafranca bei Barcelona geboren. Er studierte in Bologna und kehrte 1220 als Kanoniker in seine Heimatstadt zurück. Dort trat er in den Dominikanerorden ein und verfasste 1222 die Konstitutionen des Ordens der Mercedarier. Bis 1230 wirkte er als Lehrer an der Ordensschule in Barcelona, dann wurde er an die römische Kurie berufen und mit der Sammlung und Zusammenstellung der päpstlichen Dekretalen beauftragt. 1238 wählte ihn sein Orden zum 3. Generaloberen. Zuletzt wirkte er in Barcelona. Er wurde 1601 heiliggesprochen.

 

1982: Renner, Dr. Karl, Pfr. i. Baden, St. Christoph 1984: Pröll, P. Konrad OSFS, AushKpl. in

Neufünfhaus, Wien 15

Steurer, Nikolaus, Prof. i. R., LProv. i. R. Soltes, Br. Sebastian (Jan) SVD

1988: Länger, P. Karl SJ

1999: Gössinger Franz, Pfr. i. R. 2017: Demel, P. Dr. Bernhard OT